Zum Inhalt springen

Moderation

  • Strategieklausur
  • Management Workshop
  • Globales Team-Meeting
  • Projekt Kick-off
  • Standortbestimmung
  • Review-Meeting
  • Jahresbesprechung
  • Videokonferenz
  • Remote Workshop

Damit Ihr Workshop ein Erfolg wird, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Zeitpunkt

Leistet der gewünschte inhaltliche Schwerpunkt zum gegeben Zeitpunkt einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg und können sich die Teilnehmenden die Zeit dafür freimachen?

Effekt

Wird das Arbeitsergebnis strategische Entscheidungen beeinflussen oder die operativen Handlungen verändern?

Beteiligung

Braucht es dafür das Wissen, die Erfahrung und Meinung von unterschiedlichen Bereichen, Abteilungen oder Personen?

Ein durchdachtes Workshop-Design und eine professionelle Moderation hilft Ihnen…

  • die passende Form (Dauer, Kommunikationsmethode, Raum) zu finden.
  • die Veranstaltung inhaltlich gut vorzubereiten (Wozu & Warum, Ablauf, Hausaufgaben).
  • bei Bedarf auch die organisatorischen Rahmenbedingungen zu klären (Einladungen, Veranstaltungsort, Verpflegung, Ausstattung).
  • auf die Zielsetzung zu fokussieren.
  • unterschiedliche Sichtweisen, auch bei kritischen Themen, öffentlich zu machen.
  • die Themen nicht nur zu öffnen, sondern auch wieder auf den Punkt zu bringen.
  • konkrete Maßnahmen zu definieren und dass die Beteiligten die Ergebnisse und Entscheidungen mittragen.
  • die Ergebnisse und Zwischenergebnisse laufend für alle sichtbar zu visualisieren.
  • die Dokumentation der Veranstaltung zu machen.
  • den Workshop nochmals zu reflektieren und die Lernerfahrungen festzuhalten.
  • die Ergebnisse zu kommunizieren und die Umsetzung zu begleiten.